Guinness-Rekordversuch: 5000m Barfuss im Schnee

Mann läuft fünf Kilometer barfuß durch den Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Wittenburg - Mit einer eiskalten Anstrengung hat sich der Physiotherapeut Kai Martin (49) aus Güstrow den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Er lief fünf Kilometer barfuß durch den Schnee - in 23 Minuten und 42 Sekunden. Beim Rennen im Alpincenter Wittenburg in Mecklenburg-Vorpommern kam er als erster von sechs Läufern nach 37 Runden ins Ziel.

Ohne Blessuren ging es nicht: Auf dem harten, gefrästen Untergrund unter dem künstlichen Pulverschnee in der Skihalle lief sich Martin die Füße blutig. Ein anderer Läufer erlitt Unterkühlungen an den Füßen und musste auch ärztlich versorgt werden, wie die Organisatorin Christiane Bracker sagte. Die Teilnehmer kamen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Drei der sechs erreichten das Ziel, die anderen stiegen mit schmerzenden Füßen vorzeitig aus.

Martin joggt täglich und bis minus fünf Grad barfuß, wie er der Nachrichtenagentur dpa sagte. „Ich bin schon als Kind am liebsten barfuß gelaufen.“ Er liebe es, den direkten Kontakt zum Boden zu spüren. Auch Marathons läuft Martin - natürlich barfuß.

Der Weltrekord im fünf Kilometer barfuß durch den Schnee Laufen sei zum ersten Mal aufgestellt worden, sagte Bracker. Guinness habe als Bedingung vorgegeben, dass die 5000 Meter in weniger als einer halben Stunden gelaufen werden müssten. Die Urkunde habe ein Vertreter des Rekordbuchs übergeben.

Der Weltrekord über 5000 Meter - gelaufen in Schuhen und im Stadion - liegt derzeit bei 12 Minuten 37 Sekunden, aufgestellt von dem Äthiopier Kenenisa Bekele im Jahr 2004.

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee


Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee