Wir sind Weltrekord!!!!
Fantastisch! Deutschlandweit wurden am Rutschaktionstag inoffizielle 7841km eingerutscht!

Bericht vom Weltrekordrutschen

Um kurz nach Mitternacht war es sicher: Wir sind Weltrekord! Der alte Weltrekord der Amerikaner, wurde um mehr als 2000km überboten.

Dabei waren es wir, die Brokdorfer und ihre zahlreichen Gäste, die mit über 1330 Rutschkilometern bundesweit den größten Beitrag dazu geleistet haben.
Darauf können wir alle sehr stolz sein.
Schon von Beginn an lief alles in die richtige Richtung. Immer wieder ist es schön anzusehen, dass auf die Brokdorfer Bürger und Bürgerinnen absoluter Verlass ist, wenn sie gebraucht werden und gemeinsam ein Ziel verfolgen. Schon vor Mitternacht fanden sich zahlreiche Rutschverrückte im Brokdorfer Freibad ein, alle willens den Weltrekord im 24 Stunden-Distanzrutschen nach Deutschland zu holen. Bürgermeister Werner Schultze ließ es sich nach kurzer Begrüßung nicht nicht nehmen, das Rutschevent als erster Rutscher zu eröffnen.



Was dann folgte ist in Worte kaum zu fassen. Die ganze Nacht hindurch wurde gerutscht was das Zeug hergab. Bei idealem Rutschwetter war die Schlange der Rutschverrückten bis zu 20m lang. Ob jung oder alt, ob dick oder dünn, ob groß oder klein, alle waren mit riesem Engagement bei der Sache. Die Rutsche wusste gar nicht wie ihr geschah. Begleitet von heißer Discomusik wurde den ganzen Tag fleißig weitergerutscht. Kilometer um Kilometer. In den Pausen gab es für die Rutschenthusiasten leckere Gulaschsuppe, heiße Würstchen und kühle Getränke.
Der eingeteilte Schreibdienst musste zu jeder Zeit aufgestockt werden um den Massen der Rutschverrückten Herr zu werden. Zwischendurch war sogar der NDR zu Besuch und machte Aufnahmen für einen Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin. Zudem gab es auf NTV eine Berichterstattung.

Zum Abend nahm das Ganze dann noch mehr Fahrt auf. Angetrieben von den aktuellen Zwischenständen und den Weltrekord vor Augen, wurde noch schneller und intensiver gerutscht, so dass wir um 24 Uhr das unglaubliche, nie zuvor erwartete Ergebnis erreicht hatten. Weltrekord!!! Der Jubel kannte keine Grenzen!
Vielen Dank an alle fleißigen Rutscher und Rutscherinnen sowie allen Helfern, die diesen tollen Tag ermöglicht haben. Das war ganz tolle Werbung für unsere Gemeinde!!!

Die Auszeichnung der fleißigsten Rutscher wird in Kürze nachgeholt, da das Auswerten der Listen viel Arbeit in Anspruch nehmen wird. Wir bitten um Verständnis.

Zahlen zum Rutschaktionstag

Hier noch ein paar statistische Zahlen zur sensationellen Rutschveranstaltung im Brokdorfer Freibad:
Angaben zur Rutsche:
Rutschenlänge: 101m
Anzahl der Stufen: 50
Rutschenhöhe: 9,48m
Bei ca. 13500 Rutschvorgängen ergeben sich dadurch folgende Zahlen:
-1363,5 gerutschte km
-675 000 gestiegene Stufen
-127 980 Höhenmeter
Alle 6,5 Sekunden ist ein Rutscher oder eine Rutscherin auf die Bahn gegangen!
Unsere 1363,5 Rutschkilometer entsprechen ca. 17,3% vom neuen Weltrekord!
Wahnsinn, was für eine Leistung!
Statistisch ist jeder Brokdorfer Einwohner 1,36 mal gerutscht.

Die Summe der Spenden wird uns in den nächsten Tagen von VIVA CON AGUA mitgeteilt.