Weltrekord im "Oktopus" geplant

Großes Massenrutschen
Mit Unterstützung der ProSiebenSAT.1 Media AG, sowie von www.wettrutschen.de, www.rutscherlebnis.de und www.vivaconagua.org ist am 6. August 2011 der Aktionstag für einen neuen Guinness World Records™ in Deutschland geplant.

Hierbei handelt es sich um ein 24 beziehungsweise zwölf Stunden Distanzrutschen in mehreren Bädern bundesweit. Die Idee stammt von dem Interessenverband DRV Rutschen welcher seit 2007 besteht und satzungsgemäß eine Förderung des Rutschsports, insbesondere des Rennrutschens und Distanzrutschens auf nassen Rutschen, anstrebt. Nach dem er insgesamt 14 verschiedene Guinness World Records™ Versuche im vier beziehungsweise 24 Stunden Distanzrutschen erfolgreich nach Deutschland geholt hat, wollen sie den größten Massenrekord im Wasserrutschen, dem Guinness World Records™ "Longest distance water sliding in 24 hours in multiple venues" mit 45.148 Teilnehmern an erlf verschiedenen Orten vom 26./27. März 2010 aus den USA. entführen.


Die Marke die es zu schlagen gilt ist 5.782,38 km. Hierbei zählt nur die Distanz welche durch jeden Teilnehmer bezogen auf die Rutschenlänge errutscht wird. Die Rutscher dürfen innerhalb dieser 24 Stunden mehrere Male rutschen.

Das Oktopusbad wird an diesem Massenrekord mit seiner großen Wasserrutsche mit 85m im Freibad (siehe dazu Bilder im Anhang) teilnehmen. Die Teilnahme an dem Rekordversuch ist kostenfrei, lediglich der Eintritt des Freibades (Tageskarten Jugendliche zwei Euro, Erwachsene vier Euro) ist von den Teilnehmern zu entrichten. Das Bad wird seine Türen von acht bis 20 Uhr öffnen. Ab 16 Uhr findet, bei entsprechenden Anmeldungen von Mannschaften, ein Beach Volley Ball – Tunier auf dem hauseigenen Platz statt. Auch hier ist die Teilnahme kostenfrei.

Das angegliederte Friendly Cityhotel Oktopus wird Grillen und auch sonst für das leibliche Wohl sorgen. Das Team Dive4Life des Tauchturms (der grösste Europas), die Schwimmschule Lohmann, der DLRG und der Schwimmverein Hellas Siegburg haben sich mit Aktionen wie einem Wasserballspiel, einem 7m-Torwerfen für Jedermann und Aquafitness angekündigt. Zudem wird die AOK mit einem kleinen Versorgungsstand die Rutschensportler unterstützen und die Spardabank West wird mit einem Glücksrad ebenfalls vertreten sein. Des Weiteren ist es dem Freizeitbad Oktopus mit Hilfe der zuvor genannten Akteuren, der KSK Köln, der VR-Bank Rhein-Sieg und der Physiotherapiepraxis Orthogonalis gelungen, eine Tombola zu Gunsten der Organisation Viva Con Agua auf die Beine zu stellen. Für den Fall, dass an diesem Tag die Wetterlage es nicht zu lässt diese Veranstaltung draußen durchzuführen, wird auf die Reifenrutsche in der Schwimmhalle (65m) ausgewichen.