BADELAND

Rutschmeisterschaft: Köhnke siegt

„Auf die Plätze, fertig, rutschen!“, hieß es gestern im Badeland. Dort gingen 29 Teilnehmer bei den sechsten Landesmeisterschaften im Speedrutschen an den Start. Vorjahressieger Andreas Köhnke gewann – der Wolfsburger Jan-Erik Traub brach den Bahnrekord.

Rutschmeisterschaft: Köhnke siegt

Auf dem zweiten Platz landete Thorsten Sojka, während sich Jan-Erik Traub – der einzige Wolfsburger, der sich für die Meisterschaften qualifizierte – auf dem dritten Rang platzierte. „Unserem Wolfsburger ist es auch gelungen, die 110 Meter lange Rutsche als Erster in nur 13,95 Sekunden zu meistern“, so Bäderchef Bernd-Michael Hilbig. Aber: „Leider stellte er den Rekord im Probelauf auf“, fügte Hilbig hinzu. Nachdem Traub in den ersten zwei Durchgängen die Nase vorn hatte, kostete ihn der dritte den Sieg: „Ich bin beim Start ausgerutscht. Dadurch habe ich wertvolle Sekunden verloren“, so Traub.

Der Sieger des Turniers lobte die Leistungen von Traub und den anderen Teilnehmern: „Das Niveau wird jährlich höher – die Spannung und der Kampfgeist hier sind grandios.“ Und: „Im kommenden Jahr werde ich den Hattrick versuchen und gucken, ob mich diese tollen jungen Sportler überholt haben“, so Köhnke.

Auch Hilbig freute sich über den erfolgreichen Wettkampftag: „Ein Bahnrekord, extreme Spannung und strahlende Sieger – wir sind überglücklich.“