DRS 3 - Uf u dervo: Wasserrutsche mit Looping

Wenn Erwachsene eine Rutsche hinuntersausen, können sie wieder einmal so richtig Kind sein. Im Lido Locarno steht eine Rutsche mitsamt Looping. DRS 3 hat den Rutsch-Horror getestet.

Loopingrutsche Locarno

Kompletter Bericht des schweizer Radiosenders DRS 3
(inkl. Interview mit Jens Scherer) - (mp3; 21:38min)

Die Rutsche ist erst für Kinder ab 12 Jahren zugelassen und nur für Personen, die mindestens 40 Kilogramm schwer sind. Der Grund ist physikalischer Natur: Wer zu leicht ist, bleibt in der Rutsche stecken, denn sie hat einen brutalen Looping eingebaut.

Brutal cool – wie die meisten Besucher nach ihrer ersten Fahrt fanden. Andere aber überkam das blanke Entsetzen, als sie schon nur beim Start der Rutsche in das fünf Meter tiefe, vertikale Loch guckten. Rutsch-Horror-Freuden im Tessin!

Spass-Rutschen im Trend
Die Looping-Rutsche im Lido Locarno ist derzeit das Nonplusultra was es in der Schweiz in Sachen Wasserrutschen gibt. Aber das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht lange so sein, denn wie bei den Achterbahnen gibt es auch bei den Wasserrutschen ein permanentes Streben nach noch grösserem und perfekterem Rutsch-Spass. (rew)


weitere Infos:

Uf u dervo – Entdecke die Schweiz

Die Todesrutsche

Wieder einmal Kind sein
Wenn Erwachsene eine Rutsche hinuntersausen können sie wieder einmal so richtig Kind sein. Im Lido Locarno steht eine Rutsche, die erst für Kinder ab 12 Jahren zugelassen ist und nur für Personen, die mindestens 40 Kilogramm schwer sind. Der Grund ist physikalischer Natur: Wer zu leicht ist, bleibt in der Rutsche stecken, denn sie hat einen brutalen Looping eingebaut. Brutal cool – wie die meisten Besucher nach ihrer ersten Fahrt fanden. Andere aber überkam das blanke Entsetzen, als sie schon nur beim Start der Rutsche in das fünf Meter tiefe, vertikale Loch guckten. Rutsch-Horror-Freuden im Tessin!

Entwicklungen
Die Looping-Rutsche im Lido Locarno ist derzeit das Nonplusultra was es in der Schweiz in Sachen Wasserrutschen gibt. Aber das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht lange so sein, denn wie bei den Achterbahnen gibt es auch bei den Wasserrutschen ein permanentes Streben nach noch grösserem und perfekterem Rutsch-Spass. So steht im österreichi- schen Wörgl in den Wörgler Wasserwelten bereits eine Weiterentwicklung der Locarner Looping-Rutsche, die Doppel-Looping-Rutsche „Wildsau“. Statt fünf Meter freien Falls gibt es hier vierzehn Meter zu überleben. Das ist definitiv nichts mehr für Warmduscher.

Links

Die Looping-Todesrutsche
Lido Locarno
www.lidolocarno.ch

Wer hat’s erfunden?
Klarer Freizeitanlagen AG www.klarer.com

Pilgerstätte für Rutschenfans
Europas grösste Rutschenwelt
www.galaxy-erding.de

Schweizer Rutsch-Kultstätte
Alpamare Pfäffikon
www.alpamare.ch

Rock die Röhre!
Wettrutschen
www.wettrutschen.de

Extremer geht immer!
Der Doppel-Looping
www.diewildsau.com

Die Rutschen-Entwicklung geht aber nicht nur in Richtung immer höherer Adrenalin-Schüben, sondern auch in Richtung intensiverer Erlebnisse. Rutschen werden als multimediale Erlebnisröhren gestaltet mit betörenden Licht-Effekten und Soundbeschallungen. Die 93 Meter lange „Melezza“ im Lido Locarno ist ein Beispiel für diesen Rutschen-Typ.

Ultimativsten Kick bereiten sogenannte „High Flyer“-Rutschen. Wasserschanzen, wie es beispielsweise im bayerischen Erding in der Therme eine gibt. Der Rutschende fliegt dabei bis zu sechs Meter weit frei durch die Luft und landet danach weich auf einem Stofftuch und im Wasser. Simon Ammann hätte seine Freude daran!