Römms bömms

Er hat sich seinen Titel wiedergeholt: Jens Scherer aus Hattingen ist wieder Deutscher Meister im Wettrutschen, Klasse Herren über 70 Kilo. Knapp 100 Teilnehmer kämpften mit ihm in der Ostseetherme Scharbeutz/ Timmendorfer Strand um Meisterehren.

"Auf einer gut präparierten Rutsche folgte eine Sensation der anderen, und die Rekorde purzelten nur so dahin", berichtet Scherer, der im vorigen Jahr verhindert gewesen war und somit seinen Titel nicht verteidigt hatte, den er zuvor sechsmal in Folge errutscht hatte. "Wenn die schweren Jungs der Kategorie über 70 kg mit bis zu 50 km/h nach dem Sprunghügel in die enge letzte Kurve krachen rockt die Röhre. Römms, Bömms, und dann war da wieder dieses Licht am Ende des Tunnels", ist Scherer begeistert. Er hatte als erster eine Zeit unter 19 Sekunden geschafft; das war 2005. Nach Marius Schneider (Rottweil) 2008 und Florian Pfeiffer 2009 blieben dieses Jahr insgesamt sechs Rutscher unter 19 Sekunden, und der alte Bahnrekord (Jens Scherer 2008) von 18,83 Sekunden wurde insgesamt viermal unterboten. Gleich zweimal konnte heuer Jens Scherer seine alte Bestmarke herunterschrauben und gibt nun mit 18,54 Sekunden der Konkurrenz eine harte Aufgabe mit für die nächsten Jahre.

Josh Foer und Jens Scherer