Deutsche Rennrutschmeisterschaften im GALAXY ERDING

Am Samstag, den 12.12.2009 fanden im GALAXY ERDING in Zusammenarbeit mit dem deutschen Rennrutschverband, zum zweiten Male die deutschen Rennrutschmeisterschaften statt.

Bei den Damen errutschte Martina Kreml aus Eichenried mit Spitzenzeiten von 187,70 und 19,04 Sekunden, den ersten Platz und freut sich nun über einen Kurzgenuss von 4 Tagen und 3 Nächten in einem Kinderhotel. Platz zwei sicherte sich Romina Schaffer aus Ellwangen.

Bei den Jugendlichen konnte Peter Mayerbüchler aus Inzell die starke Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen und freut sich über eine Xbox 360 Elite von Microsoft. Seine Zeiten lagen immer bei circa 18,50 sec. und er hat sich beim Rutschstil an seinem Vorbild Jens Scherer orientiert. Auf Platz zwei folgte Madeleine Hündl aus Erding.

In der Königsklasse war es spannend vom Anfang bis zum dramatischen Ende. In einem wahren Herzschlagfinale lieferten sich Thomas Liebig aus Eichenried und Jens Scherer aus Liptingen atemberaubende Duelle. Jens Scherer, gewann den ersten Durchgang knapp mit 17,20 zu 17,26 Sekunden. Im zweiten Durchgang gewann Jens Scherer schließlich mit der Tagesbestzeit von 17,16 Sekunden und einem Zehntel Vorsprung auf Thomas Liebig.

Jens Scherer feierte seinen 9en deutschen Meistertitel in Folge und kann sich über eine von FTI zur Verfügung gestellten Reise nach Italien freuen. Auf Platz drei landete Andreas Jaglo aus Hof vor Andreas Mayer aus Traunstein. Jens Scherer zeigte sich überglücklich und war überrascht über die vielen guten Starter. Ab dem Viertelfinale wurden nur noch 17er Zeiten notiert und sein Sieg war wirklich extrem knapp und hart umkämpft. Durch seine Körperbeherrschung und dem Rutschen in der sogenannten Drei-Punkt-Technik (Auflage nur auf einer Ferse und den zwei Schulterblättern) minimiert er die Reibung und er hat die körperliche Fähigkeit, diese Stellung in der Röhre durchgehend zu halten. Doch sein Vorsprung auf die lauernden Verfolger wird immer kleiner, da das im GALAXY ERDING bekannt gewordene Rennrutschen auch bedingt durch mehrere Beiträge bei PRO7 immer populärer wird.