Distanz-Wettrutschen 2009: triathlon.de-Team pulverisiert den Weltrekord

Bei garantiert warmen Außentemperaturen und angenehmer Wassertemperatur schleppten sich die zehn Mannen des Bundeswehr-triathlon.de-Teams über 3.800 Mal die Treppen hoch und schossen anschließend durch die Rutsche hinunter. Am Ende war der Weltrekord vom letzten Jahr pulverisiert.

Nach bereits knapp über 21 Stunden war es bereits entschieden. Das triathlon.de-Bundeswehr-Team hatte den Rutschweltrekord vom Vorjahr erreicht und konnte in den verbleibenden zwei Stunden noch einiges an Rutschkilometern dazu packen.

Um den 24-Stunden-Teamrekord zu schlagen musste jeder Einzelne des 10er Teams mindestens:

• mehr als 350 mal die 356,32m lange Röhre bewältigen
• mehr als 124 km auf blanker Haut ohne Hilfsmittel rutschen
• mehr als 43.050 Treppenstufen erklimmen
• mehr als 8.050 Höhenmeter bewältigen
• alle 4:07 Minuten die 23 Meter hohe Treppe mit ihren 123 Stufen bezwingen, dann 356,32 Meter rutschen und ca. 50 Meter vom Landebecken zum Treppenaufgang laufen

Geschafft haben sie folgendes

1. Daniel Gildner, 472 Runden
2. Andrej Sonnenberg, 471 Runden
3. Falko Tegtmeier, 425 Runden
4. Marius Toborek, 368 Runden
5. Kai Falk, 362 Runden
6. Stefan Kleinöder, 356 Runden
7. Thomas Renner, 350 Runden
8. Rudolf Hofmann, 342 Runden
9. Marc Fugger, 337 Runden
10. Manuel Wasserzier, 326 Runden

Insgesamt haben sie 3809 Durchgänge geschafft, haben dabei 1.357, 2229 Kilometer auf der Rutsche zurück gelegt, 468.507 Stufen erklimmt und dabei 87.607 Höhenmeter erklimmt. Der alte Weltrekord wurde um etwa 109 Kilometer erhöht was ungefähr neun Prozent bedeutet.

Zeitgleich wurde auch eine Einzelwertung durchgeführt bei der fünf junge Rutscher um den Weltrekord rutschten. Hier gewann Jens Scherer mit 427 Durchgängen.

>> Fotostrecke