Neue Wasserrutsche im eifelbad in Betrieb

Dritte Eifelmeisterschaft im Wettrutschen mit TVE und DLRG

Ein Ereignis mit regionaler Bedeutung war die offizielle Inbetriebnahme der neuen Riesenrutsche im eifelbad am 8. August. Denn die neue Rutsche ist mit 122 Metern die längste in der Eifelregion. Nach 66 Stufen erreicht man den Startpunkt in 12 Metern Höhe.

Seit 10 Uhr übertrug Radio Euskirchen die Eröffnung der Rutsche und die Rutschmeisterschaft live. Das WDR-Fernsehen berichtete in der Lokalzeit Bonn.
Groß war der Andrang und man musste sich schon einige Minuten in der Warteschlange gedulden, bis man seine Bestzeit bei der Rutsch-EM zeigen konnte.

Als erster startete Bürgermeister Alexander Büttner, der sich sehr mit Betriebsleiter Stefan Weiler darüber freute, dass die Rutsche in nur 16wöchiger Bauzeit inklusive des Abrisses der alten Rutsche fertig gestellt werden konnte. Die fast 25 Jahre alte Rutsche war regelrecht verschlissen und konnte in den letzten Jahren nur mit großer Mühe die jährlichen TÜV-Überprüfungen bestehen. Durch den Bau der neuen Rutsche, der von einer großen politischen Mehrheit in den Ratsgremien getragen wurde, bleibt das eifelbad als Familien-Spaßbad für seine Gäste interessant und in der Region wettbewerbsfähig.

Schon die vom TVE mit Unterstützung der DLRG Bad Münstereifel durchgeführte 3. Rutsch-Eifelmeisterschaft zeigte das große Interesse in der Region. Über 60 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Viele waren früh aufgestanden und viele Kilometer gefahren, um rechtzeitig zum Start im eifelbad zu sein.

So auch André Schmitz aus Kreuzau, der die 122 Meter in 17,03 Sekunden als Schnellster hinunterrutschte. Die weiteren Gewinner waren Ingo Herr (18,32 s), Thomas Rinke (18,50 s) und in den Altersklassen bis 16 Jahre: Kevin Danielowski (19,2 s); bis 13 Jahre: Denni Ehlbeck (19,37 s); bis 10Jahre: Claire Akono-Wöllgens (21.82 s).