Rottweil

Pfeiffer rutscht zum Titel

Bei der deutschen Meisterschaft im Wasserrutschen
war Familie Pfeiffer erfolgreich.

Uslar/Scharbeutz. Florian Pfeiffer aus Allershausen ist Meister der deutschen Wasserrutscher. 108 Anhänger des Sports trafen sich in Scharbeutz, um in drei Klassen die 158 Meter lange Rutsche hinab zu sausen. Florian Pfeiffer siegte in der Klasse der Herren über 70 Kilogramm mit einer Gesamtzeit von 76,49 Sekunden. Sein größter Konkurrent, Carsten Bücken aus Osnabrück, brauchte 76,89 Sekunden. Andreas Köhnke aus Wedel kam mit 77,30 Sekunden auf den dritten Platz.

Bahnrekord knapp verpasst

Nur knapp verpasste Florian Pfeiffer im letzten Durchgang mit 18,84 Sekunden um eine Hundertstel-Sekunde den Bahnrekord, den der siebenfache deutsche Meister Jens Scherer aus Liptingen aufgestellt hat. Gerutscht wurde in drei Durchgängen, von denen die schlechteste Zeit gestrichen wurde. Die zehn Besten qualifizierten sich für die Finalrunden, in der zwei weitere Durchgänge folgten. Die Zeiten aller Durchgänge ergaben das Gesamtergebnis. Um den Wettkampf für die zahlreichen Zuschauer im Bad spannend zu halten, fiel die Entscheidung erst am Schluss zwischen den beiden zeitbesten Rutschern. Ein Erfolg war der Wettkampf in Scharbeutz auch für Florian Pfeiffers Schwester Liliana und Vater Frank, der im Feld von 69 Startern auf dem 9. Platz kam. Bei den Damen rutschte Liliana Pfeiffer mit einer Gesamtzeit von 87,01 Sekunden aufs Treppchen. Sie wurde Vizemeisterin hinter Natascha Czepoks (85,43) aus Wentorf und vor Tamara Modler (89,99) Wentorf. In der Teamwertung belegte die Mannschaft des Uslarer Badelandes den zweiten Platz.