Speedrutschen: Sojka ist neuer Landesmeister

Badeland: 30 Sportler kämpften um den Titel – Hamburger gewann

Neue Bahnrekorde und jede Menge Action: 30 Sportler aus ganz Niedersachsen kämpften gestern im Badeland um den Titel zur 4. Landesmeisterschaft im Speedrutschen. Sieger wurde Thorsten Sojka aus Hamburg. Über 2000 Besucher waren dabei.

Auf der 110 Meter langen und kurvigen Black-Hole-Rutsche mussten die Teilnehmer ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen – und das taten sie: „Es wurden fünf neue Bahn-Rekorde aufgestellt – das ist unschlagbar“, jubelte Bernd-Michael Hilbig, Chef der Bäderverwaltung.

Gewinner Thorsten Sojka (Gesamtzeit 58,41 Sekunden) war völlig überrascht von seinem Sieg: „Damit hätte ich nie gerechnet – nicht wenn Jens Scherer auch startet“, meinte lachend. Doch Scherer, Deutscher Meister im Speedrutschen, landete auf dem zweiten Platz (58.47) – stellte aber einen neuen Bahnrekord von 14.08 Sekunden auf. Dritter ist Frank Pfeiffer aus Uslar (59.06) und Wolfsburgs Stadtmeister Detlef Ostermann aus Salzgitter schaffte es auf den vierten Platz (59.83) – obwohl er erst im Mai mit Speedrutschen angefangen hatte: „Nächstes Mal will ich aufs Sieger-Treppchen.“