Ostsee-Therme: Weltrekord im Dauerrutschen geplant

"Seit Sonntag, 18. Mai, gibt es einen neuen Guinness-Weltrekord im Dauerrutschen mit 1.141 Kilometern!" Diese oder eine ähnliche Schlagzeile ist das erklärte Ziel des Teams der DRK-Wasserwacht Kyritz.

Zum ihrem 125-jährigen Jubiläum der Wasserrettung in Deutschland stellen sich zehn Männer und Frauen der Herkulesaufgabe, in 24 Stunden - von 10 Uhr am Samstag, 17. Mai, bis sonntags um 10 Uhr - mit über 770 (!) Rutschenturmaufstiegen und Rutschdurchgängen pro Person diese schier unglaubliche Gesamtrutschentfernung zurückzulegen.

Dabei überwinden sie fast eineinhalb Mal den Mount Everest mit knapp 12.000 Höhenmetern indem sie über 69.300 Stufen des Rutschenturms erklettern müssen. Gemessen wird aber nur die tatsächlich gerutschte Strecke in der Hochgeschwindigkeitsrutsche der Ostsee-Therme mit ihren 143,5 Metern Länge.

Erst wenn man dieses Vorhaben mit dem Guinness-Weltrekord von 1998 mit 481,9 km, der ebenfalls in der Ostsee-Therme stattgefunden hat, vergleicht, kann man die enorme Leistung richtig einordnen, die die jungen Mitglieder der Kyritzer Wasserwacht da vollbringen wollen.

Neben der sportlichen Leistung will das Team den Weltrekordversuch aber auch dazu nutzen, Spendengelder für zwei gute Zwecke zu sammeln: einmal für die Jugendarbeit der Kyritzer Wasserwacht und zum anderen für ein Hilfsprojekt des DRK: Lesotho in Afrika. "Wir wollen mit dem Weltrekord einerseits die Leitungsfähigkeit der DRK-Wasserwacht unter Beweis stellen und gleichzeitig für eine gute Sache Spendengelder sammeln. Leistungsfähigkeit und Gemeinnützigkeit sind für uns keine Gegensätze, sondern stellen eine untrennbare Einheit in unserer Arbeit dar", so Victoria Becker vom Wettkampfteam.

Wer spenden möchte, kann sich direkt über die Homepage an die Kyritzer Wasserwacht, www.rekordteam.de, wenden. Und natürlich hofft das Team auf zahlreiche Fans, die sie mit ihren Anfeuerungsrufen insbesondere über die nächtlichen Stunden zum Sieg tragen sollen. Die Ostsee-Therme bleibt dazu neben ihren normalen Öffnungszeiten die gesamten 24 Wettkampfstunden für Fans geöffnet.

Quelle: HL-Live, www.hl-live.de