Ab in die Röhre: 158 Meter bis zum Ziel

Scharbeutz - Die Höhe der Spritzwasserfontäne zeigte schon vor der Stoppuhr, ob jemand nur schnell oder wirklich rasant war: Unter dem Gejohle ihrer Fans und Konkurrenten klatschten die Teilnehmer des diesjährigen Wettrutschens der Ostsee-Therme in den nassen Zieleinlauf.

Mehr Infos und Bilder vom Event gibt es hier

Zum 11. Mal ging es in Sichtweite des noch kalten Ostseestrandes um Deutsche Meisterehren, und entsprechend begehrt waren die Startplätze. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aus ganz Norddeutschland machten sich auf die Jagd um die Sekundenbruchteile.

Für das Rennen galten strikte Regeln: Zugelassen war nur normale Badebekleidung, und wer etwa meinte, die Bahn durch Cremes oder Öle noch flitziger zu machen, kam nicht zum Zug – er wäre sofort disqualifiziert worden. Gerutscht und gemessen wurden drei Durchgänge, der schlechteste Lauf wurde gestrichen. Die Rutsche in der Ostsee-Therme ist übrigens genau 158 Meter lang, der Höhenunterschied beträgt 15,4 Meter.

Offenbar erfreut sich diese besondere Sportveranstaltung wachsender Beliebtheit über Ostholstein hinaus: Im Vorfeld hatten die Veranstalter die Teilnehmerzahl auf 150 begrenzt – und frühzeitig wurde auf der Homepage der Ostsee-Therme gemeldet, das Wettrutschen sei ausgebucht.

End-Ergebnisse (4 Wertungsläufe):

Herren, über 70 kg (mit jeweiliger Bestzeit und Gesamtzeit)
1. Jens Scherer (18,83 sek) 75,84 sek
2. Nicolai Schneider (19,12 sek) 77,28 sek
3. Marius Schneider (18,90 sek) 77,34 sek

4. Andreas Köhnke (19,31 sek) 78,15 sek
5. Thorsten Soijka (19,22 sek) 78,20 sek
6. Carsten Bücken (19,35 sek) 78,35 sek
7. Christoph Feiden (19,39 sek) 78,78 sek
8. Arne Kümper (19,53 sek) 78,95 sek
9. Peter Hansemann (19,64 sek) 79,13 sek
10. Christian Tschentscher (19,77 sek) 80,21 sek

Herren, bis 70 kg (mit jeweiliger Bestzeit und Gesamtzeit und Gesamtzeit)
1. Benedikt Bergander (19,93 sek) 80,55 sek
2. Tobias Franke (20,75 sek) 83,10 sek
3. Michael Rudel (21,06 sek) 85,28 sek)

Damen (mit jeweiliger Bestzeit und Gesamtzeit)
1. Alina Schneider (20,07 sek) 81,20 sek
2. Susanne Pohlmann (20,71 sek) 83,83 sek
3. Jenny Wölk (20,99 sek) 84,59 sek