Süddeutsche Meisterschaften im Rennrutschen

Souveräner Jens Scherer holt erneut Titel

ERDING, 29. Oktober (pm) - Am vergangenen Samstag, war die 146 Meter lange „Black Mamba“ Röhrenrutsche des Galaxy Erding nahe München der Dreh- und Angelpunkt für alle Rennrutschsportler und deren Fans. 2.500 Zuschauer haben den Wettkampf um den Süddeutsche Meisterschaften im Rennrutschen, der neue Maßstäbe in der Sportart setzte, erlebt. Mit dabei die beiden ProSieben Galileo Rutschexperten Jens Scherer aus Liptingen und sein Trainer Rolf Allerdissen.

50 Sportler haben im Best of Three Shootout die Süddeutschen Meister in drei Klassen ermittelt. Der fünffache Deutsche Meister Jens Scherer (27) aus Liptingen ist dieses Jahr bei den großen Rennrutschwettbewerben in Deutschland weiterhin ungeschlagen.

In seinen zwei Vorläufen legte er mit 17:62 und 17:24 Sekunden die am niedrigsten kumulierte Zeit der 18 Finaleteilnehmer seiner Klasse hin.

Seine Stationen zum Finalsieg führten dann über ein 3:0 im Viertelfinale gegen Simon Spitzenberger aus Treuchtlingen bevor er im Halbfinale zunächst mit 1:0 gegen den Lokalmatadoren Mario Hoffmann aus Erding in Rückstand geriet. Sorgte Scherer aber dann mit drei souveränen Siegen für ein deutliches 3:1. Im Finale lies er u.a. mit dem Bahnrekord von 16,94 Sekunden dem amtierenden Hessenmeister 2007 Maik-Christian Welbing mit einem deutlichen 3:0 nie den Hauch einer Chance. Jens Scherer gewann neben dem Pokal 1.000 Euro in bar, das bislang höchste Preisgeld in der Geschichte des Rennrutschsports.

Als nächstes geht es für Scherer und seinen Trainer Richtung Norden zur Qualifikation der Niedersächsischen Rutschmeisterschaft am kommenden Freitag in Diepholz nahe Bremen und einen Tag später zu den Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein in Wedel nahe Hamburg. Dort haben beide den jeweiligen Titel in Visier.