Liptinger stellt neuen Weltrekord auf

MÜNCHEN, 2. Oktober (pm) - Galaxy Erding am Dienstag 25. September um 9.50 Uhr: Zehn Kämpfernaturen stellen einen neuen Weltrekord im 24 Stunden-Dauerrutschen auf. Begleitet von Galileo XXL des Privatsenders Pro 7 hat das Team um den fünffachen Deutschen Rutschmeister Jens Scherer (27, Liptingen) die alte Weltbestleistung des P.S.V. Stuttgart von 1.093,009 km eingestellt.

Insgesamt wurden 1.140,936 km gerutscht und somit 3.202 Rutschvorgänge verzeichnet. Trainer, Motivator und Ideengeber Rolf Allerdissen vom DRV Deutscher Rennrutsch Verband e.V. glücklich: »Ich hab' meine Leute rund um die Uhr angefeuert, wir haben es geschafft.«

Eine Mannschaft von zehn Teilnehmern wollte einen neuen Rekord aufstellen. Die alte Weltbestmarke im 24-Stunden-Dauerrutschen über 1.093,009 Kilometer wurde um 9.50 Uhr nach nur 22:36:59 h eingestellt. Alle Teilnehmer stürzten sich in den 24 Stunden insgesamt 3.202 Mal nach jeweils 124 Stufen von 23 Metern Höhe die exakt 356,32 Meter lange »Magic Eye«-Rutsche hinunter. Dabei bewältigte Scherer mit der Einzelweltrekordleistung von 360 Rutschdurchgängen 128,268 km über 44.600 Treppenstufen, die mit gut 8.280 Höhenmetern vergleichbar sind.

Heiko Scherer (53), Vater von Jens ebenfalls im Team kämpfte gegen Magenschmerzen und war nach 250 Rutschvorgängen gezeichnet, absolvierte aber 310 »Runden«. 308 Mal mussten die Teilnehmer durchschnittlich die Rutsche hinab, um die geforderten Kilometer zu erreichen.

Knapp 40 Kilo Melkfett, 10 Kilo Nudeln, 200 Magnesium- und Calciumbeuteln, 120 Bananen, 100 Powerade-Getränke, 100 Fitness-Riegel, 60 Kiwis und eine Menge koffeinhaltiger Getränke und wurden von den Athleten aufgebraucht.

Neben anderen verrückten Leistungssportlern war auch die amtierende Miss Bayern und Vize Miss Germany Nadine Domröse, der dreifache Arschbombenweltmeister Christian Guth und der Deutsche Vizemeister im Dauersaunieren mit von der Partie.

Das Fernsehen des Bayrischen Rundfunks berichtete mit Liveschaltungen. Als sich der Wirbel gegen 12.30 Uhr gelegt hatte, war für Scherer und Allerdissen noch immer nicht an Schlaf zu denken, sondern es ging erneut auf die Rutschen zu den Dreharbeiten für eine weitere Ausgabe vom PRO7 Galileo XXL Experiment mit der Moderatorin Nina-Marlisa Lenzi an den zwei folgenden Tagen. Die Ausstrahlungstermine und weitere Informationen findet man unter www.wettrutschen.de