Weltrekordversuch im Galaxy Erding

Rekordverdächtig ist das Galaxy Erding ja ohnehin in jeglicher Hinsicht. Aber Europas größtes Rutschenparadies vor den Toren der Herzogstadt will noch einen drauflegen. Am Montag, 24. September, werden zehn sportliche Naturen versuchen, den aktuellen Weltrekord im 24-Stunden-Dauerrutschen zu brechen. Für dieses Unterfangen sucht das Galaxy-Team noch zwei Freiwillige.

Das ist der Status quo: Im Moment steht der Rekord laut „Guinness Buch der Rekorde“ bei exakt 1.093,009 Kilometern. Er wurde von zehn Mitgliedern des Polizei Sport Vereins Stuttgart aufgestellt. Die Bestleistung wurde auf einer 89-Meter-Wasserrutsche in Zuffenhausen am 23. und 24. September des vergangenen Jahres aufgestellt.

Begleitet von einem Pro7-Fernsehteam der Wissenssendung „Galileo“ wollen die zehn glorreichen Rutscher nun genau ein Jahr später nicht weniger als einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen. Um 10 Uhr morgens startet die Herausforderung für zehn Leistungssportler.

Martialisch kündigt Galaxy-Marketing-Manager Marcus Maier an: „Hier sind echte Männer (oder auch Frauen!) gesucht, und keine Weicheier!“ Maier weiter: „Ehrgeiz und Kampf bis zum bitteren Ende sind hier gefragt. Der innere Schweinehund muss sicher mehrmals überwunden werden.“

Vergleichbar seien die Strapazen mit einem Triathlon. Bereits gemeldet für die erbarmungslose Rekordhatz haben die Vize-Miss Germany 2007 Juliane Brändle, der deutsche Arschbombenmeister Christian Guth und der fünffache deutsche Rennrutschmeister Jens Scherer.

Beim Rekordversuch sind folgende Richtlinien zu beachten, um ins Guinness-Buch eingetragen zu werden. Gerutscht wird im Galaxy auf der „Magic Eye“, Europas derzeit längster Rutsche mit exakt 356,32 Metern. Jeder einzelne Rutschvorgang muss von einem Rutschenrichter aufgezeichnet werden. Die gerutschte Distanz wird dann durch Multiplikation der Rutschenlänge mit den gezählten Rutschvorgängen errechnet.

Besonderer Thrill für die Teilnehmer: Sie dürfen nicht auf Reifen rutschen. Außerdem müssen sie immer wieder vom Rutschenausgang zum Startpunkt hochlaufen. Anfeuerung von einem frenetischen Rekordversuchspublikum ist deshalb im Galaxy mehr als erwünscht.

Und jetzt der Knüller: Zwei rutschfeste Konditionswunder werden von der Therme Erding für den Rekordversuch noch gesucht. Und außerdem ein paar freiwillige Helfer. Wer sich noch bewerben will: einfach eine E-Mail an galaxy.assistenz@therme-erding.de senden.