Wasserrutschen soll olympisch werden

HAMBURG. Wer im Freibad auf der Wasserrutsche gerne rasante Rutschpartien hinlegt und drängelt, der könnte, geht es nach dem deutschen Rennrutsch-Verband, eine Hoffnung für künftige olympische Spiele sein.Rennrutschen heißt die aufstrebende Sportart, die der Deutsche Rolf Allerdißen und seine Mitstreiter im vor Kurzem gegründeten Deutschen Rennrutsch-Verband (DRV) populär machen wollen. Wenn es nach ihnen geht, soll ihr Hobby zum Breitensport werden, langfristig sogar zur olympischen Disziplin. Immerhin: Die Mitgliederzahl des Verbands hat sich nach der Deutschen Meisterschaft im März verdoppelt - auf ganze 14 Mitglieder. Langfristig angestrebt sind 1.000.

Schon 2008 will der DRV eine Europameisterschaft im Rennrutschen ausrichten. Auch, wenn der Sport in Deutschland noch wenig bekannt ist, das weiß auch der 40-jährige Ostwestfale, der rutschend schon geschätzte 15 Kilometer zurückgelegt hat. Noch ist er daher auf Anleihen aus anderen Sportarten wie der Formel 1 oder dem Rennrodeln angewiesen, wenn er die Werbetrommel rührt: So sei die Rutschstrecke in Osnabrück das "Röhren-Monaco, weil man da so ein hohes Geschwindigkeitsgefühl hat".

Auf die Technik kommt es an
Um sich an die Spitze zu rutschen, schwört Scherer auf "die optimale Kurvenlage und eine ausgefeilte Technik. Es gilt die Körperspannung zu halten und möglichst wenig Reibungsverlust durch Kontakt mit der Rutsche herzustellen", sagen die Möchtegern-Profis. Mittlerweile gibt es bereits eine "Deutsche Rennrutsch-Ordnung": Das Eincremen oder Einfetten von Körperteilen ist ihr zufolge verboten. Auch Zusatzgewichte sind verpönt.

Auf den Rippen aber gelten ein paar zusätzliche Kilos als Vorteil beim Rennrutschen. Fett allein aber genügt nicht. "Früher waren die Dicksten die Besten, aber inzwischen ist das technisch ausgefeilter", sagt Nicolai Schneider, Student der Informationstechnik in Esslingen und sechsfacher süddeutscher Meister. So habe sich das Rutschen auf den Schulterblättern und einer Ferse durchgesetzt, dem "magischen Dreieck", wie es Allerdißen nennt.