zurück

Irgendwie rutschig und auch nur gefrorenes Wasser:
Guinness-Rekordversuch: 5000m Barfuss im Schnee

Mann läuft fünf Kilometer barfuß durch den Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Wittenburg - Mit einer eiskalten Anstrengung hat sich der Physiotherapeut Kai Martin (49) aus Güstrow den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Er lief fünf Kilometer barfuß durch den Schnee - in 23 Minuten und 42 Sekunden. Beim Rennen im Alpincenter Wittenburg in Mecklenburg-Vorpommern kam er als erster von sechs Läufern nach 37 Runden ins Ziel.

Ohne Blessuren ging es nicht: Auf dem harten, gefrästen Untergrund unter dem künstlichen Pulverschnee in der Skihalle lief sich Martin die Füße blutig. Ein anderer Läufer erlitt Unterkühlungen an den Füßen und musste auch ärztlich versorgt werden, wie die Organisatorin Christiane Bracker sagte. Die Teilnehmer kamen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Drei der sechs erreichten das Ziel, die anderen stiegen mit schmerzenden Füßen vorzeitig aus.

Martin joggt täglich und bis minus fünf Grad barfuß, wie er der Nachrichtenagentur dpa sagte. „Ich bin schon als Kind am liebsten barfuß gelaufen.“ Er liebe es, den direkten Kontakt zum Boden zu spüren. Auch Marathons läuft Martin - natürlich barfuß.

Der Weltrekord im fünf Kilometer barfuß durch den Schnee Laufen sei zum ersten Mal aufgestellt worden, sagte Bracker. Guinness habe als Bedingung vorgegeben, dass die 5000 Meter in weniger als einer halben Stunden gelaufen werden müssten. Die Urkunde habe ein Vertreter des Rekordbuchs übergeben.

Der Weltrekord über 5000 Meter - gelaufen in Schuhen und im Stadion - liegt derzeit bei 12 Minuten 37 Sekunden, aufgestellt von dem Äthiopier Kenenisa Bekele im Jahr 2004.

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Günther Peter Ploog


Sendetermin
Dienstag, 14. Februar 2012
09.05 Uhr - Volle Kanne - Service täglich, ZDF

bereits gelaufen:
Sonntag, 12. Februar 2012
19.30 Uhr - nordmagazin, NDR

>zum Bericht des NDR

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Datum: 12. Februar 2012
Weltrekord: Kai Martin, 23:42:16 min (4:44,4 min/km - 2012)
Ort: Alpincenter Wittenburg, Zur Winterwelt 1, 19243 Wittenburg
Website: www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/startseite

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Irgendwie rutschig und auch nur gefrorenes Wasser …

Guinness-Rekordversuch: 5000m Barfuss im Schnee

Sangen einst Elmar Gunsch & Dagmar "Barfuss im Schnee" oder auch Kristina Bach versuchte sich mit dem gleichen Titel auf die internationale Erfolgsspur zu bringen, erreichten beide Lieder keine weltweite Anerkennung. Nun versuchen es Christiane Bracker (40) und Rolf Allerdissen (45) mit diesen Titel eine weltweite Anerkennung zu erreichen. Doch wollen sie es nicht mit singen zu Weltruhm schaffen, sondern durch einen Guinness World Records™ Versuch im 5.000 Meterlauf mit Barfuss im Schnee.

Die Beiden organisierten bereits über 20 erfolgreiche Guinness Weltrekord Versuche in verschiedenen Kategorien in Deutschland. Mit Schnee kennt sich Allerdissen gut aus, ist er seit zwei Jahren der Weltrekordinhaber als schnellster Mensch auf einem Schlitten im Schnee. Seit Herbst 2011 wollten die beiden im nächsten Winter den offiziellen Weltrekordversuch über 5.000 Meter im Barfuss auf Schnee in Hamburg erfolgreich veranstalten. Da aber im Norden bislang kein echter Winter Einzug hielt und auch in geraumer Zeit keiner prognostiziert wird, gehen die Beiden nun dahin wo im Norden das ganze Jahr über Schnee liegt, in Van der Valks Alpincenter nach Wittenburg.

Hier probierten sie Anfang Januar aus ob der Kunstschnee für diesen Rekordversuch überhaupt geeignet ist. Der Schnee in Mecklenburg-Vorpommerns einziger Skihalle überstand den kurzen Test mit Bravour. Zusammen mit dem technischen Leiter wurde die günstigste Aufbereitung des Pacoures angegangen.

Am 12. Februar 2012 ist es nun soweit und hatten die Beiden bis dato keine Erfahrung mit dem Barfusslaufen auf Schnee. Ist es laut Allerdissen doch ähnlich dem Laufen auf einem Sandstrand, weiß es jeder der dieses in seinem Urlaub am Meer bereits erlebt hat, eine kräftezehrende Sache. Teilnehmen kann jeder der es sich zutraut die Rekordmarke die es zu knacken gilt von 30:00 Minuten zu brechen.


Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Günther Peter Ploog

Der 5.000-Meter-Lauf auf Eis oder Schnee ist eine Laufdisziplin bei Guinness World Records™ – die kürzeste Distanz von drei Guinness World Records™ Disziplinen in dieser Katergorie. Als weitere Rekorde gibt es noch die 10.000 Meter bzw. die Halbmarathondistanz über 21 Kilometer. Beide Disziplinen sollen bei einem Erfolg im Februar als jährliche Herausforderung eine Art Weltmeisterschaft mit drei Disziplinen etabliert werden.

Möchten sie dabei sein auf der kältesten Langlaufstrecke der Welt? Dann sollten sich für einen Startplatz bewerben. Aber Achtung, denn der Teilnahmeschluss ist schon am Freitag, den 03. Februar 2012 um 13 Uhr. (Teilnahme ab 18 Jahren)

Name:
Anschrift:
Geburtsdatum:
Telefon:
E-Mail:
Sportliche Laufbahn:

Anmeldungen an:
kontakt@041zwo4.de

Datum: 12. Februar 2012
Ort: Alpincenter Wittenburg, Zur Winterwelt 1, 19243 Wittenburg
Website: www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/startseite

zurück