zurück

Unterwegs in Spaßbädern

Der Schmidt Max, die Spaßbäder und das Wettrutschen

Trainiert von Jens Scherer, tritt der Schmidt Max gegen den neugekürten Süddeutschen Meister im Rennrutschen Klaus Mertel an. Reicht der Crashkurs um Bestzeiten zu erreichen, oder ist der Max gar ein Naturtalent?

Die größten Rutschenlandschaften der Welt stehen in Amerika, Europas größte vor den Toren von München: würde man alle Rutschen im Galaxy in der Therme Erding aneinander hängen, wären das 1,7 Kilometer – von harmlosen Babyrutschen bis zur Sturzflugschanze.

In zwei parallelen Wettkampfröhren messen sich die rasantesten Rutscher Deutschlands. Mittendrin der Schmidt Max beim Training. Dazu hat er sich die Rutschlegende schlechthin engagiert: Jens Scherer, 13-facher deutscher Meister, zweifacher Weltrekordhalter im Guinnessbuch und überhaupt der schnellste Mann in der steilsten Rutsche der Welt - 91,34 Stundenkilometer schnell.

Das magische Dreieck, verrät ihm Jens Scherer, ist das große Geheimnis beim Wettrutschen. Eine Ferse und zwei Schulterblätter führen den Max wie Kufen die Bahn hinunter - sonst sollte kein Punkt die Bahn berühren. An der Badehose darf der Max gerne sparen: je weniger Stoff umso besser. Nackte Haut rutscht am besten, wenn die Kraft nachlässt und man doch die Bahn berührt. Und weil auch Wasser bremst, ist die Ideallinie in der Röhre leicht seitlich, wo das Wasser weniger tief ist.

Trotz Geheimtraining hat es dann am Schluss doch nicht ganz gereicht gegen den süddeutschen Meister. Aber der Max kann ja weitertrainieren bis zur nächsten Deutschen Meisterschaft.

Der Weg ins Finale

Teilnehmer
Für die Teilnahme an einem Rutsch-Wettkampf ist niemand zu dick, zu dünn oder zu alt. Gerutscht wird in der Regel in den Kategorien Herren, Damen und Kinder. Kinder dürfen ab dem Alter teilnehmen, ab dem die jeweilige Wettkampfrutsche vom TÜV freigeben ist. Für die Deutsche Meisterschaft muss man also mindestens 6 Jahre alt sein.

Training
Vor einem Wettbewerb kann man das eigene Rutschentalent testen:
So findet in der Therme Erding werktags von 17 und 18 Uhr auf der Röhrenrutsche " Black Mamba" ein Wettrutschen statt - nicht jedoch an Feiertagen und während der Ferien.

Anmeldung
Um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, muss man sich nicht qualifizieren, sondern nur anmelden!
150 Teilnehmer werden zugelassen. Allerdings geht’s nur um den Spaß. Anreise oder Spesen muss man selbst bezahlen – und auch mit Trikotwerbung lässt sich eigentlich nichts dazuverdienen.

Termine
Die Deutsche Meisterschaft im Rennrutschen findet am 10. Dezember in der Therme Erding statt.
Außerdem wird jährlich auch noch eine Deutsche Meisterschaft im Wettrutschen ausgetragen. Ist eigentlich das Gleiche, nur haben diesmal die Norddeutschen die kürzere Anfahrt. Sie findet am 31. März 2012 in der Ostsee-Therme in Scharbeutz statt. Alle Termine finden Sie zum Beispiel unter http://www.wettrutschen.de


Sendetermin
Donnerstag, 03. November 2011
21:15 Uhr - freizeit – Dem Schmidt Max sei Sendung, BR Bayerisches Fernsehen

>> zum Beitrag

freizeit Logo

Schmidt Max beim Wettrutschtraining mit Jens Scherer

Schmidt Max beim Wettrutschen

Schmidt Max beim Wettrutschen

Schmidt Max beim Wettrutschen

Schmidt Max beim Wettrutschen

Jens Scherer

Höchste Rutsche der Welt

Zweithöchste Rutsche der Welt

zurück