zurück

Samstag, 11. Dezember 2010 im Galaxy Erding

3. Deutsche Meisterschaften im Rennrutschen

Jens Scherer verteidigt Titel mit neuem Bahnrekord!

Am vergangenen Samstag, den 11. Dezember 2010 war es wieder soweit, die Deutsche Meisterschaft im Rennrutschen fand im Rutschenparadies Galaxy Erding statt. Insgesamt 55 Teilnehmer, unterteilt in die Kategorien Männer, Damen und Kids, wollten Ihr Können in der „Black Mamba“ Röhrenrutsche unter Beweis stellen. Neben dem Titel „Deutscher Meister im Rennrutschen“ winkten tolle Preise wie Armbanduhren gesponsert von Fossil im Wert von insgesamt über 200 Euro, Tageskarten für die ganze Familie für Thermenparadies und GALAXY und weitere Überraschungen. Als Top-Favorit unter den Herren galt wieder Jens Scherer, der seinen Titel verteidigen wollte. Bei den Damen war es Martina Kreml, die alles gab um die Spitze auch weiterhin anzuführen.

Schon die Qualifikation, bei der aus zwei Läufen die beste Zeit gewertet wurde, lies auf einen spannenden Wettkampftag hoffen. Mit Zeiten zwischen 17 und 22 Sekunden war das Feld zwar noch weit auseinander gerissen, jedoch ließen die Sportler an der Spitze keine großen Abstände aufkommen. Mit einer Zeit von über 18 Sekunden hatte man fast keine Chance auf das Viertelfinale.

Die besten Acht lieferten sich schließlich vier packende Duelle, die im direkten Vergleich gewertet wurden. Wer zuerst zwei Punkte in drei Durchgängen erzielte, war für das Halbfinale qualifiziert.

Der Erstplatzierte aus der Vorrunde, Thomas Liebig, kämpfte sich mit einer Tagesbestzeit nach der anderen bis zum Halbfinale vor, und traf dann dort auf Jens Scherer, der in der Vorrunde noch zurückhaltend rutschte und vorerst auf Rang Drei lag. So kam es jetzt schon zum spannendsten Duell des Tages bei dem Thomas Liebig im ersten Durchgang eine 17,18 vorlegte. Jens Scherer, welcher nun extrem unter Druck stand, zumal er um die Zeiten wusste, die Thomas zu rutschen in der Lage ist, behielt die Nerven und konterte mit einer 17,02. Thomas Liebig sammelte noch einmal alle Kraft und donnerte die Rutsche in 17,00 hinunter. Jens Scherer lies sich jedoch davon nicht beeindrucken und schockte seinen Kontrahenten mit einem Höllenritt von 16,86. Damit Brach Scherer seinen eigenen Bahnrekord aus dem Jahr 2007 und zog somit in das Finale ein.

Klaus Hager und Tobias Wilde bekamen ebenso im Halbfinale Ihre Chance Final-Luft zu schnuppern, Tobias Wilde behielt hier die Nerven und rutschte sich mit einer tollen Zeit ins Finale gegen Jens Scherer.

Der mehrfache Rennrutschmeister hatte in Tobias Wilde einen ebenbürtigen Herausforderer gefunden, der ebenso heiß auf die Goldmedaille war. Das Publikum wartete gespannt, ob der diesjährige Herausforderer den amtierenden Meister bezwingen kann. Jens blieb jedoch cool, setzte die Drei-Punkt-Technik optimal um und zeigte erneut seine Topform. Mit den Zeiten von 17,04 und 17,02 Sekunden in den Finalläufen gegen Tobias Wildes Zeiten von 17,28 und 17,16 war Ihm die Goldmedaille sicher.

Dritter im kleinen Finale wurde Thomas Liebig mit 17,12 Sekunden gegen Klaus Hager mit 17,60 Sekunden.

Bei den Damen erkämpfte sich, nach einem heißen Duell mit Alexandra Bauer, Martina Kreml erneut den Sieg. Platz 3 ergatterte sich Ramona Langheinrich im Zweikampf mit Isabelle Fischer.


Deutsche Meisterschaften im Rennrutschen 2010 - Herren

Deutsche Meisterschaften im Rennrutschen 2010 - Damen

Jens Scherer

Jens Scherer

Deutsche Meisterschaften im Rennrutschen 2010

mad alien - rutschen ist doof

Nach unerwartet vielen Anmeldungen in der Kinder Kategorie, bot sich den Zuschauern auch in dieser Sparte ein spannender Wettkampf. Ins Halbfinale schafften es Peter Mayerbüchler, Andreas Biller, Xaver Lenz und Andreas Reis. Ins Finale schafften es Peter und Xaver. Peter Mayerbüchler konnte bereits im Ersten Durchlauf eine herausragende Zeit von 19,04 errutschen und sicherte sich dadurch die erste Platzierung vor Xaver Lenz mit 20,22 Sekunden.

Im kleinen Finale setzte sich Andreas Biller im Zweikampf gegen Andreas Reis durch und erreichte somit den 3. Platz.

Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie qualifizierten sich automatisch für die Süddeutsche Meisterschaft im Rennrutschen am 17. September 2011 im Galaxy Erding. Ein spannender Wettkampf ist somit schon jetzt garantiert!

>> Download Ergebnisliste (PDF)
>> Download Ergebnisliste (Excel)

>> zu den Rekorden: All-Time-Best - Black Mamba - Galaxy Erding

Ergebnisse

Herren

Rang Name Bestzeit
1
Jens Scherer 16,86
2
Tobias Wilde 17,12
3
Thomas Liebig 17,00
4
Klaus Hager 17,60
5
Torsten Walter 17,48
6
Andreas Jaglo 17,82
7
Marco Stauber 17,90
8
Igor Mahnke 18,22


Damen

Rang Name Bestzeit
1 Martina Kreml 18,00
2 Alexandra Bauer 18,32
3 Ramona Langheinrich 21,24
4 Isabelle Fischer 21,72


Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre

Rang Name Bestzeit
1 Peter Mayerbüchler 19,04
2 Xaver Lenz 20,22
3 Andreas Biller 20,50
4 Andreas Reis 21,48

Rutsche: 145m Black Mamba (Röhrenrutsche)
Bahnrekord: 16,86 sek. (30,96 km/h - 11.12.2010 - Jens Scherer)
Datum: 11. Dezember 2010
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 85435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de

zurück