zurück

Offizieller Rekord Versuch in der Area47:
Höchste Geschwindigkeit auf einer Wasserrutsche in Europa

Vor Eröffnung warb der Rutschenhersteller bei der 20m hohen Kamikaze-Rutsche mit Geschwindindigkeiten von bis zu 80 km/h. Damit wäre dies die schnellste Rutsche Europas. Eigentlich unmöglich, da der bestehende Europa-Rekord von 69,01 km/h auf einer Rutsche aufgestellt wurde die steiler und höher ist (Die 32m hohe und bis zu 75° steilen "Stukas" im Aquaparadise, Lazise sul Garda). Einzig die reibungsarme Edelstahlkonstruktion des neuen Ötztaler Rutschmonsters bringt einen kleinen Vorteil. Nach intensiven Tests blieb einzig noch die Möglichkeit das Wasser abzudrehen um auf dem verbleibendem Wasserfilm mit minimalster Reibung die Geschwindigkeit noch etwas nach oben zu treiben. Die theroetisch errechneten 80 km/h erwiesen sich also wieder einmal als marketingtaugliche Luftnummer.

Rutsche: 20m Höhe (Steilrutsche; 60°)
Maximale Geschwindigkeit: 60,77 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 61,98 km/h (ohne Fliess-Wasser)
Ort: AREA 47, Ötzral, Tirol, Österreich
Website: www.area47.at

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Distanzrutschen - Nachtmarathon 2010

eXtrem: schnellste Rutsche

Im Ötztal steht sie: Die angeblich schnellste Wasserrutsche Europas, nagelneu und bislang ungetestet. Bis jetzt! Rennrutschweltmeister Jens Scherer will wissen, ob die Rutsche die 80 km/h hält, die die Hersteller versprechen. An seiner Seite: Galileo-Reporterin Anneke Dürkopp, die stellvertretend für Dich und mich den Tempo-Test wagt. Was holen die beiden aus dem 20 Meter hohen Stahlkoloss raus?


AREA 47 - Rutschencheck zur Einweihung

Die Erde am Eingang des Tiroler Ötztales zittert: Am Schnittpunkt von 47. Breiten- und 11. Längengrad nimmt die AREA 47, der ultimative Outdoor-Spielplatz, den Betrieb auf!

Letzter Badehosen-Check, ordentlich am Startgriff festkrallen und dann gibt’s nur noch eine denkbare Richtung - abwärts! Im Rutschenpark der Area 47 steuern Wasserratten mit High-Speed direkt ins ultimative Platsch. Sechs verschiedene Rutschen warten darauf, bezwungen zu werden. Neigungswinkel von steil bis „Hilfe!“, satte Längen und rennmäßiges Kurvendesign garantieren feuchtfröhlichen Nervenkitzel für jedes Temperament. In unseren Röhren entdeckt jede(r) das ganz persönliche Dosierungsprinzip für kontrollierte Adrenalinschübe.


Offizieller Rekord Versuch:
Höchste Geschwindigkeit auf einer Wasserrutsche in Europa

Vor Eröffnung warb der Rutschenhersteller bei der 20m hohen Kamikaze-Rutsche mit Geschwindindigkeiten von bis zu 80 km/h. Damit wäre dies die schnellste Rutsche Europas. Grund genug für Jens Scherer einen Trip ins Ötztal zu unternehmen. Begleitet von einem Filmteam und dem neuen Galileo Host Anneke Dürkopp versucht er das maximale aus der Rutsche herauszuholen.

Ob der bestehende Europa-Rekord von 69,01 km/h (aufgestellt auf den 32m hohen "Stukas" im Aquaparadise, Lazise sul Garda, Italien am 25. Mai 2009) gebrochen wird, oder die Werbung etwas zu hoch gegriffen war, erfahrt ihr im Juii bei Galileo.

>> zur Slideshow

Area 47 Waterslide Area

Rutsche: 20m Höhe (Steilrutsche; 60°)
Datum: 26. Mai 2010
Ort: AREA 47, Ötzral, Tirol, Österreich
Website: www.area47.at


>> zur Slideshow

Area 47 Waterslide Area

Sendetermin :
Donnerstag, 8. Juli 2010
ca. 20:00 bis 20:15 Uhr
Galileo eXtrem, ProSieben

zurück