zurück

New Guinness World Record:
Fastest speed on a gravity powered snow sled at Pitztal glacier on 10th of April 2010 in Tyrola/Austria.

Neuer Guinness Welt Rekord:
Schnellste Schlittenfahrt der Welt - auf der Jagd nach dem Rekord im Pitztal

Rolf Allerdissen (43) Schlittenbauer und Rekordjäger, bekannt von ProSieben Galileo mag seit den Versuchen an der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen, die steilen Buckel in den Alpen, den Orten an den es galt den bestehenden Guinness-Weltrekord im Highspeed-Schlittenfahren zu pulverisieren. Er wollte, bei schönsten Kaiserwetter, mit seinem selbstentwickelten Chuton die schnellste Geschwindigkeit eines durch reine Schwerkraft gleitenden Schlitten auf Schnee erreichen.

Bei Versuchen im Februar erreichte der Schlitten bereits Geschwindigkeirten von über 100 km/h. Er bereitete sich akribisch vor am Brunnenkogel auf dem Pitztalgletscher eine 200 Meter lange und 38° steile Piste kopf voran, die Nase wenige Zentimeter über dem Schnee, hinunter zu rutschen.

Allerdissen setzte und vertraute auf das Können der Profis vom Team ZIPPS Skiwachse als Rennservice. In seinem Team war unter anderem einer der erfolgreichsten österreichischen Skispringer, der dreifache Weltmeister Martin Höllwarth (36) ihm mit all seinen Erfahrungen einen Ski zu optimieren zur Seite gestanden.

Der Lohn ist mit 100,180 km/h der offizielle Guinness-Weltrekord die schnellste Schlittenfahrt auf Schnee gefahren zu sein und das Wissen eine vollkommen sichere Schußfahrt hinter sich gebracht zu haben.


Rolf Allerdissen und Martin Höllwarth

Rolf Allerdissen - Record Run

Pitztal Gletscher

zurück