zurück

Weltrekordjagd im Buckelrutschen

Rolf Allerdissen (43) Rutschenthusiast mag den Aufsprunghügel der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen, den Ort an dem es galt den bestehenden Weltrekord im Highspeed-Rodeln zu pulverisieren. Rolf Allerdissen und sein Team haben es nicht geschafft, die schnellste Rodelpartie der Welt hinzulegen. Georg Holl erreichte knapp 110 km/h.

Allerdissen relativiert nach dem Versuch: Weltrekord sind andere

Er freute sich über die Leistung des Chuton-Debütanten Holl, der wiederum seinen Respekt zollte erstmals eine derartige Strecke kopf voran, die Nase wenige Zentimeter über dem Schnee, gerutscht zu rutschensein. Doch er relativierte sie auch. "Georg hat sich auf dem Sportgerät nicht sehr wohlgefühlt, er war zwar sehr risikobereit", erklärte der Konstrukteur des Schlitten. "aber nach den Vorbereitungen am Gudiberg Worldcup Racetrack wußte Georg nicht, wie sehr er sich mit dem von mir gestellten Material ins Zeug legen konnte."

Insgesamt verfolgten über 2 Millionen Zuschauer den missglückten Rekordversuch. Nein, nicht im Garmisch-Partenkirchener Olympia-Skisprungstadion, so viele Zuschauer passen da nicht hinein – es musste mal wieder ProSieben Galileo herhalten.

Blick von unterhalb des Schanzentisches

Strecke: 203,0 m (Downhill 37,2°)
Datum: 09. Februar 2010
Ort: Große Olympiaschanze, 82467 Garmisch-Partenkirchen


Große Olympiaschanze und Gudiberg Worldcup Racetrack (rechts) in Garmisch-Partenkirchen

>> zur Slideshow

Galileo Logo

Die ProSieben Galileo Redaktion begleitete das Rutschspektakel am 08./09.02.2010 mit all seinen Vorbereitungen.

Sendetermin:
Freitag, 19. Februar 2010
ca. 20:00 bis 20:15 Uhr
Galileo eXtrem, ProSieben

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Der Berg ruft ...

... Schnee statt Wasser zur Weltrekordjagd im Buckelrutschen

Buckelrutschen Weltrekord

Auf zur Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen, dort wo das Motto: 'Festhalten gilt nicht!' zählt um den bestehenden Weltrekord zu pulverisieren.

Der offizielle Guinness-Weltrekord liegt bei 157,34 km/h aufgestellt von Frederik Eiter mit Hilfe eines Original Zipflracer.

Die ProSieben Galileo Redaktion begleitet das Rutschspektakel am 08./09.02.2010 mit all seinen Vorbereitungen.

Organisation: Rolf Allerdissen (DRV Rutschen)
Website: www.buckelrutschen.de

Strecke: 264,0 m (Downhill 35,5°)
Datum: 09. Februar 2010
Ort: Große Olympiaschanze, 82467 Garmisch-Partenkirchen

zurück