zurück

Galileo extrem - Looping-Rutsche

Galileo lässt die weltweit erste echte Looping-Rutsche in einem Badepark bauen. In der Therme Erding bei München entsteht für Test-Zwecke ein senkrecht stehender Rutsch-Looping. Zwar werben einige Bäder in Europa schon mit Loopings, aber sie stehen nicht senkrecht, sondern schräg und sind daher genau genommen nur 360-Grad-Steilkurven. Galileo dokumentiert exklusiv den Aufbau des ersten echten, senkrechten Rutschen-Loopings.

Besonders spektakulär: die Rutsche ist keine Röhre, sondern offen. Wer nicht schnell genug rutscht, kann raus fallen. Das Verletzungs-Risiko ist groß. Ein Stuntman testet als Erster für Galileo den spektakulären Looping. Galileo-Reporterin Funda Vanroy und der deutsche Rutschmeister Jens Scherer wagen sich danach den Rutschen-Looping.

4 Fragen an den Redakteur

1) Wieso dieses Thema?
Rutschen-Filme gab es bei Galileo schon viele. Aber nichts war bisher so ungewöhnlich und spektakulär wie diese Looping-Rutsche. Sie wurde für Galileo exklusiv gebaut und ist die erste echte Looping-Rutsche. Alle anderen „Looping-Rutschen“, die es bisher in Bädern und Freizeitparks in Europa gibt, sind nur steile Rundkurven, aber genau genommen keine Loopings. Unsere selbstgebaute Rutsche ist die erste senkrecht stehende, und damit echte Looping-Rutsche.

2) Wie war’s beim Dreh?
Der Dreh war spannend. Denn alle Beteiligten wussten bis zum Schluss nicht, ob der Looping funktionieren würde. Heikel war auch, dass die Rutsche keine Röhre war, sondern eine offene Bahn. Das heißt, man konnte beim Looping auch raus fallen. Das Verletzungs-Risiko war groß. Daher haben wir einen Stuntman engagiert, der als Erster rutschen sollte.

3) Was weiß ich jetzt besser?
Nach dem Dreh wussten wir einiges besser. Aber wir wollen dem Film nicht die Spannung nehmen. Also am besten einfach anschauen.


>> Slideshow

Sendetermin:
Dienstag, 13. Obtober 2009
ca. 19:50-20:15 Uhr
Galileo eXtrem, ProSieben

4) Und zum Schluss:
An einer Stelle wussten wir beim Aufbau nicht weiter und das ganze Projekt schien zu kippen. Auch hier gilt: Film anschauen!

Playlist

SCUTTING FEET - MIKE CAEN
GREEN HILL - POPHELDEN / MARKUS HAUSMANN / HEINO JACKE
ADRENALINE ACE - ANDREAS HELMLE
SCUTTING FEET - MIKE CAEN
ADRENALINE ACE - ANDREAS HELMLE
SPORTY LOVER - MIKE CAEN
SPYBREAK ! (SHORT ONE) - PROPELLERHEADS
ACTION DRONE - LARS KURZ
BULLETPROOF - INGO HERRMANN
ADRENALINE RACER - JOHN CARLO DWYER / RON MENDELSOHN
MUSCLE WONDER - HANSSON

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

NUTS-A-LOOP - everything else is nut a loop

Begleitet von einem Fernsehteam der ProSieben Redaktion Galileo wird im Galaxy Erding am 28./29. September 2009 der erste echte Wasserrutsch-Looping Deutschlands aufgebaut!

Galileo eXtrem-Moderatorin Funda Vanroy und Rutschexperte Jens Scherer werden die von Rolf Allerdissen entworfene und konstruierte "NUTS-A-LOOP - Slide'n'Hurl" Looping-Rutsche testen.

Der Looping hat einen Durchmesser von 2,50 m

Datum: 28./29. September 2009
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 84435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de
www.nuts-a-loop.de

Infos: Rolf Allerdissen
Telefon: +49 (0) 171 - 1511014

Sendetermin:
Dienstag, 13. Obtober 2009
ca. 19:50-20:15 Uhr
Galileo eXtrem, ProSieben




zurück