zurück

Premiere im Aqua Magis

Jens Scherer erster Looping-Meister

Plettenberg. Das Aqua Magis wird ein Ort der Premieren: Nach Eröffnung der ersten Looping Wasserrutsche in Deutschland im September vergangenen Jahres, folgte am Samstag die erste deutsche Looping-Rutsch-Meisterschaft.

Leider erfuhr der Wettbewerb nicht die erhoffte Resonanz. Lediglich 66 Teilnehmer traten an. Dabei hätten 250 Startplätze zur Verfügung gestanden. Nach der Qualifikation ging es im K.O.-Verfahren durch sechs Runden. Am Ende stand fest: Jens Scherer aus Liptingen, Weltrekordhalter im Wasserrutschen, darf mit 4,85 Sekunden im Finale, einen Titel mehr zu seinen Erfolgen zählen. Zusätzlich stellte er in den Vorläufen mit 4,78 Sekunden einen neuen Bahnrekord auf.

Als 1. Deutscher AquaLooping-Meister geht er in die Freizeitbadgeschichte ein. Er kann sich über eine Bobfahrt im Eiskanal in Winterberg freuen. Zweiter wurde der Attendorner Giancarlo Lupo (4,88 Sek.) und den dritten Platz belegte Dirk Gerlach aus Bochum (4,95 Sek.). Sie bekommen jeweils ein AquaMagis Badetuch und eine Geldwertkarte für das Bad. Organisatorin Sabrina Schmidt setzt auf die nächsten Meisterschaften in den kommenden Jahren. "Vielleicht haben wir ja dann mehr Teilnehmer, wenn es sich erst einmal rumgesprochen hat."

Erstaunlich fände sie auch die Tatsache, dass die meisten Teilnehmer von weit außerhalb kämen, beispielsweise München, aber aus der Region seien kaum welche dabei. "Wir hätten gerne einen Plettenberger auf dem Treppchen gesehen."

Ein Plettenberger, der es über die ersten Runden schaffte, war der 17-jährige Patrick Tussnat, der seit Eröffnung der Rutsche an seiner Bestzeit feilt. „Auf die Technik kommt es an”, weiß er. Er verwende die Drei-Punkt-Technik, wie übrigens auch der Weltrekordhalter Scherer. Das heißt im Idealfall berührten während des Rutschens lediglich die beiden Schulterblätter und eine Verse die Rutsche, der Rest des Körper schwebe über die Bahn.

Für einen Platz auf dem Treppchen hat es für Patrick Tussnat dieses Mal noch nicht gereicht. Aber, wie von Seiten der Organisatoren versichert wurde, einer Wiederholung im kommenden Jahr stehe nichts im Wege. Dann hofft das Aqua Magis auf mehr Teilnehmer aus dem Kreis.

Rutsche: 80m (Looping)
Bahnrekord: 4,78 sek. (Jens Scherer)
Datum: 27. Juni 2009
Ort: AquaMagis Plettenberg, Böddinghauser Feld 1, 58840 Plettenberg
Website: www.aquamagis.de


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

1. Deutsche Looping-Rutsch-Meisterschaft

Das Aquamagis Plettenberg und der DRV Rutschen begrüßen am Samstag den 27. Juni 2009 ab 11.00 Uhr die besten Rennrutschern Deutschlands zum ungefähr sechs Sekunden langen verdrehten Rutscherlebnis auf dem 80-Meter-Aqualoop.

Der Sender 'kabel eins' wird mit dem Format 'Abenteuer Leben' über dieses Rutschspektakel berichten.

Rutsche: 80m (Looping)
Bahnrekord: ~ 5 sek.
Datum: 27. Juni 2009
Ort: AquaMagis Plettenberg, Böddinghauser Feld 1, 58840 Plettenberg
Website: www.aquamagis.de


zurück