zurück

Die besten Rutschen der Welt

Auf der Jagd nach dem Geschwindigkeitsrekord.

Was ist die maximale Geschwindigkeit die auf einer Wasserrutsche erreicht werden kann? Um das herauszufinden hat sich Jens Scherer im Auftrag des Wissensmagazins "Galileo" auf die Reise begeben und die höchsten und schnellsten Rutschen der Welt zu testen. Ebenfalls mit dabei: Funda Vanroy, Galileo-Extrem-Reporterin, die für einen weitere Reportage mit Hilfe eines G-Messgeräts auf der suche nach den krassesten Rutschen des Planeten ist.

Die Geschwindigkeit wurde mit Hilfe einer HighSpeed Kamera gemessen, welches eine hohe Messgenauigkeit garantiert.

Absolutes Highlight war die höchste Rutsche der Welt (49,9m = Guinness Rekord). Auf dieser Rutsche wurde nun auch der inoffizielle Weltrekord im HighSpeed-Rutschen aufgestellt.
Mit 91,34 km/h donnerte Jens Scherer ins Landebecken. Eine Geschwindigkeit bei der das bremsende Wasser wie Peitschenhiebe auf den Rücken schlagen.

Location 1: Dubai (VAE)
Rutsche: Jumeirah Sceirah
Höhe: 33 m
Speed: 68,65 km/h
Ort: Wild Wadi Waterpark

Location 2: Fortaleza (Brasilien)
Rutsche: Insano
Höhe: 41 m
Speed: 75,29 km/h
Ort: Beach Park

Location 3: Barra do Piraí (Brasilien)
Rutsche: Kilimanjaro
Höhe: 49,9 m
Speed: 91,34 km/h
Ort: Águas Quentes Country Club