zurück

DRV Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein 2007

Der DRV Deutscher Rennrutsch Verband e.V. veranstaltete am 03.11.2007 ab 14:00 Uhr in der Badebucht Wedel die DRV Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein 2007 im Rennrutschen - Disziplin Körperrutschen (Einzel- / Mannschaftswertung)

16 Athleten und 4 Mannschaften kämpften um den Titel des Landesmeisters 2007 in einem spannenden Modus. "Best of three Shootout" hieß das Zauberwort für packende Duelle in der Röhrenrutsche gegen die elektronische Zeitmessung.

Teilnehmer waren u.a. der fünffache Deutsche Meister, Deutschland-Pokalsieger 2007 und Weltrekordhalter im 24 Stunden Dauerrutschen Jens Scherer aus Liptingen am Bodensee. Der Westdeutsche Meister Carsten Bücken aus Osnabrück war ebenfalls dabei. Aus Schleswig-Holstein kommend wollte der ehemalige Deutsche Meister Andreas Köhnke aus Wedel noch einmal angreifen. Geheimfavoriten waren Maik-Christian Welbing aus Hamburg, der sich dieses Jahr den Titel bei den Landesmeisterschaften in Hessen sicherte und der Friese Lars Zunker, Niedersachsenmeister aus dem Jahr 2005.

In der Teamwertung waren die Rennrutscher vom FRF Frysk Rennrutsch Ferban um die Brüder Tobias und Lars Zunker aufgrund ihrer sogenannten "Ellenbogen-Rutschtechnik" Favoriten.

Nun ist es im Sport aber so, dass oft alles anders kommt als wie es vorhergesagt wird.


Welbing scheiterte im Viertelfinale weil er im vorgegebenen Zeitfenster bei mehrmaligen Versuchen den Kontakt zur Messung seiner Zeit am Ende der Röhre nicht auslösen konnte. Das gleiche Pech ereilte auch Lars Zunker im Finale gegen Jens Scherer. Zunker rutschte bis dahin die Tagesbestzeiten und hatte zum Teil einen Vorsprung von über 2/10 Sekunden auf den amtierenden Deutschen Meister der sich über Titel und Pokal nicht so Recht freuen konnte.

Applaus gab es von allen versammelten Zuschauern, Sportlern und Funktionären für den glücklosen Zunker nach seinem Scheitern als Anerkennung seiner hervorragenden Tagesleistung als er nach über 11 Fehlversuchen alleine im Finale schier kraftlos im Auslaufbecken lag.

"So zu gewinnen ist blöd!" lautete der einfache Kommentar des frisch gekürten Champions des Nordens nach der Siegerehrung.

In der Mannschaftswertung siegten die DRV Rennrutscher um Carsten Bücken, Maik-Christian Welbing und Arne Kümper vor den friesischen FRF Frysk Rennrutschern mit Tobias und Lars Zunker sowie Gerrit Schmidt und Marcel Martinez mit einem Vorsprung von 5,36 sek Sekunden aus 16 gewerteten Durchgängen in der 90 Meter Röhrenrutsche.

Einzelwertung
(Platz 1-8 nach Shootout "Best of Three") mit den persönlichen Bestzeiten:

1. Jens Scherer, Liptingen 11:02 sek.
2. Lars Zunker, Zetel 10:79 sek. (Bahnrekord)
3. Carsten Bücken, Osnabrück 11:01 sek.
4. Andreas Köhnke, Wedel 11:01 sek.
5. Unbekannt, Unbekannt 11:39 sek.
6. Glenn Heidecker, Osnabrück 11:60 sek.
7. Tobias Zunker, Bad Nenndorf 11:56 sek.
8. Maik-Christian Welbing, Hamburg 11:14 sek.

weitere Platzierungen durch Ergebnisse nach der Vorrunde:

09. Arne Kümper, Ibbenbüren 11,81 sek.
10. Marcel Martinez, Bockhorn 12:06 sek.
11. Gerrit Schmidt, Bockhorn 11:71 sek.
12. Dominique Valentiner, Halstenbek 12:47 sek.
13. Sven Valentiner, Halstenbek 12:70 sek.
14. Armin Pippel, Wedel 12:90 sek.
15. Niels Tellgmann, Wedel 12:73 sek.
16. Rolf Allerdissen, Hannover 12:85 sek.

Teamwertung (Gesamtzeit aller 16 Läufe):

1. DRV Rennrutscher - 185:00 sek.
Carsten Bücken, Maik-Christian Welbing, Arne Kümper, Unbekannt

2. FRF Frysk Rennrutscher - 190:36 sek.
Tobias Zunker, Lars Zunker, Gerrit Schmidt, Marcel Martinez

3. Die Galaktischen - 197,88 sek.
Jens Scherer, Rolf Allerdissen, Glenn Heidecker, Niels Tellgramm

4. Deutscher Ring Wedel - 200,34 sek.
Andreas Köhnke, Dominique Valentiner, Sven Valentiner, Armin Pippel

Rutsche: 90m (Röhre)
Bahnrekord: Lars Zunker (Zetel), 10,79 sek (30,03 km/h)
inoffizieller Bahnrekord: Thorsten Sojka (Hamburg), 10,70 sek (30,28 km/h)
Datum: 3.11.2007
Ort: Badebucht Wedel
Am Freibad 1
22880 Wedel
Tel.: 0 41 03 - 91 47-0
eMail: info@badebucht.de
Website: http://www.badebucht.de

Vorbericht:

Der DRV Deutscher Rennrutsch Verband e.V. veranstaltet am 03.11.2007 ab 14:00 Uhr in der Badebucht Wedel die DRV Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein 2007 im Rennrutschen - Disziplin Körperrutschen (Einzel-/Mannschaftswertung)

16 Athleten und 4 Mannschaften kämpfen um den Titel des Landesmeisters 2007 in einem spannenden Modus. "Best of three Shootout" heißt das Zauberwort für packende Duelle in der Röhrenrutsche gegen die elektronische Zeitmessung.

Teilnehmer u.a. der fünffache Deutsche Meister, Deutschland-Pokalsieger 2007 und Weltrekordhalter im 24 Stunden Dauerrutschen Jens Scherer aus Liptingen am Bodensee. Der Westdeutsche Meister Carsten Bücken aus Osnabrück und Holger Wienzek aus Porta Westfalica seines Zeichens aktueller Norddeutscher Meister sind ebenfalls dabei. Aus Schleswig-Holstein kommend will der ehemalige Deutsche Meister Andreas Köhnke aus Wedel noch einmal angreifen. Geheimfavoriten sind Maik-Christian Welbing aus Hamburg, der sich dieses Jahr den Titel bei den Landesmeisterschaften in Hessen sicherte und der Friese Lars Zunker, Niedersachsenmeister aus dem Jahr 2005.


In der Teamwertung sind die Rennrutscher vom RRV Friesische Wehde aus
Bockhorn um die Brüder Tobias und Lars Zunker aufgrund ihrer sogenannten "Ellenbogen-Rutschtechnik" Favoriten. Die Brüder gründeten übrigens am 17. Oktober den Frysk Rennrutsch Ferban.

zurück