zurück

1. Süddeutsche Meisterschaften im Rennrutschen 2007
im Galaxy Erding

Rutschen ist für viele Menschen eine richtige Sportart und zu dem Finale der Süddeutschen Rennrutsch-
meisterschaften kamen  Teilnehmer aus ganz Deutschland ins GALAXY ERDING um dabei zu sein. Jens Scherer, der 5-fache Deutsche Meister, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und stellte außerdem einen phänomenalen Bahnrekord mit 16,94 Sekunden in der 145 Meter langen Black Mamba auf.

Am Samstag, den 27.10. wurden vom DRV (Deutscher Rennrutschverband) zum ersten Mal die offiziellen Süddeutsche Rennrutschenmeisterschaften im GALAXY ERDING ausgetragen.

48 Teilnehmer haben sich im Vorfeld für dieses Spektakel qualifiziert und kämpften in drei Klassen  (Männer bis 69,9 Kilo, Männer ab 70 Kilo; Mädchen und Damen) um die Preise.

Bei den Damen konnten sich Sonja Braun, Daniela Dreisbach, Alexandra Bauer und Andrea Plötz für die Halbfinale qualifizieren. Alexandra Bauer glänzte mit 18´er Zeiten und konnte das Finale, das im Best of Five Shootout ausgetragen wurde, mit 3:0 klar für sich entscheiden und freut sich nun über eine Italienflugreise für 2 Personen gesponsert von FTI Touristik. Andrea Plötz landete auf Platz 3.

Bei den Männern unter 70 Kilo war das Finale extrem spannend und Nikolaus Much gewann gegen Thomas Heideyr ganz knapp mit 3:2 und somit eine Jahreskarte für das GALAXY ERDING. Christian Foran wurde Dritter.

In der Königsklasse ab 70 Kilo mussten im Vorlauf schon 10 Teilnehmer die Segel streichen. Im Viertelfinale konnte sich der haushohe Favorit und 5-fache deutsche Meister Jens Scherer aus Liptingen, der hessische Meister Maik-Christian Welbing aus Hamburg, der 4-fache ehemalige deutsche Meister Christoph Feiden aus München  und Newcomer Mario Hoffmann aus Erding durchsetzen.

Als im Halbfinale Mario Hoffmann den Favoriten Jens Scherer im ersten Durchgang um zwei Hundertstel schlug, war die Sensation zum Greifen nahe. Doch der Favorit konterte geschickt mit drei niedrigen 17´er Zeiten und traf im Finale auf Maik-Christian Welbing. Mario Hoffmann gewann das kleine Finale mit 3:1.


Jens Scherer und Maik Christian Welbing lagen immer nur Hundertstel auseinander. Die Frage war nun: Wer hat die besseren Nerven, wer hat noch die nötige Kraft, die Konzentration und wer bringt nochmal TOPLEISTUNG. Es war ein Herzschlagfinale und die Zuschauer waren völlig aus dem Häuschen.

Doch Jens Scherer bewies seine Ausnahmestellung in dieser Sportart und stellte gleiche einen neuen Bahnrekord mit sagenhaften 16,94 Sekunden auf. Normale Menschen rutschen 23´er Zeiten und somit um 6 Sekunden langsamer als der Rutschenschumi. Maik-Christian Welbing konnte nicht mehr Paroli bieten und verlor das Finale dann chancenlos mit 3:0.

Jens Scherer freute sich riesig über 1000 Euro gesponsert von Peugeot Gromes und hatte auch auf die immer wiederkommende Frage „Was ist Dein Geheimnis?“ eine Antwort: „Ich bin total glücklich hier diese tolle Meisterschaft gewonnen zu haben und ich denke, dass mein Körper anatomisch für das Rutschen „gebaut“ ist.“

Ergebnisse:

Klasse III: (Mädchen und Damen)
1. Alexandra Bauer
2. Sonja Braun
3. Andrea Plötz

Klasse II: (Männer bis 69,9kg)
1. Nikolaus Much
2. Thomas Heideyr
3. Christian Foran

Klasse I: ( Männer ab 70kg)
1. Jens Scherer (mit Bahnrekord 16,94 sek)
2. Maik-Christian Welbing
3. Mario Hoffmann

Zeiten und Ergebnisse der Finalrunde
Modus: Shootout K.O.-System (Best of Five):

Herren über 70kg

Finale
Jens Scherer
3
: 0 Maik Christian Welbing
16:94
17:04
17:18
1
1
1
:
:
:
0
0
0
17:62
17:56
17:70

Duell um Platz 3
Mario Hoffmann
3
: 1 Christoph Feiden
17:82
18:08
17:76
17:94
1
0
1
1
:
:
:
:
0
1
0
0
18:18
17:72
18:10
18:18

Damen

Finale
Alexandra Bauer
3
: 0 Sonja Braun
18:74
18:64
19:00
1
1
1
:
:
:
0
0
0
19:56
20:72
19:12

Duell um Platz 3
Andrea Plötz
3
: 0 Daniela Dreisbach
19:56
19:08
19:38
1
1
1
:
:
:
0
0
0
20:22
20:14
20:04

Herren unter 70kg

Finale
Nikolaus Much
3
: 2 Thomas Heideyr
18:96
19:54
19:30
19:46
19:64
1
0
1
0
1
:
:
:
:
:
0
1
0
1
0
19:06
19:20
20:44
19:42
21:02

Duell um Platz 3
Christian Brummer
1
: 3 Christian Foran
19:76
19:44
19:68
19:74
0
1
0
0
:
:
:
1
0
1
1
19:58
19:58
19:54
19:58

Rutsche: 146m (Black-Hole mit Effekte)
Bahnrekord: 16:94 sek (Jens Scherer 2007)
Datum: 27. Oktober 2007
Ort: Galaxy - Thermenallee 2,
85435 Erding

Website: Galaxy Erding

Vorbericht:

1. Süddeutsche (Bayrische)
Meisterschaften im Rennrutschen 2007

> Radio Teaser abspielen

Am Samstag, den 27. Oktober 2007 wird Erding nahe München der Dreh- und Angelpunkt für alle Rennrutschsportler und deren Fans. 2.500 Zuschauer werden den Wettkampf um die Süddeutsche Meisterschaften im Rennrutschen,
der neue Maßstäbe in der Sportart setzt, erleben.

48 Sportler werden im Best of Three Shootout die Süddeutschen Meister in 3 Klassen ermitteln.

Die Qualifikation ist vorbei, eine Liste der Teilnehmer findet ihr auf der Website des Galaxy.


Zum Finale am 27. Oktober werden dann in Erding jeweils die 4 Qualifikationsbesten der 3 Klassen an den Start gehen.

Klasse I. Herren ab 70,00 kg
Klasse II. Herren bis 69,99 kg
Klasse III. Damen

Als der 5fache Deutsche Meister Jens Scherer (28) dieses Jahr in der 146m Black Mamba zum ersten Mal sein Können zeigte, lobte der DRV Vorsitzende Rolf Allerdissen (41) die außergewöhnliche Röhre welche nicht nur eingeschworene Rennrutschsportler begeistert.

Dieser Event wird in die Geschichte des Rennrutsch-Sports eingehen und mit ihm auch der erste Gewinner, der von den Zuschauern wie ein Volksheld gefeiert wird.

Modus der Veranstaltung: Shootout K.O.-System (Best of Five)


zurück