zurück

DRV DEUTSCHLAND-POKAL 2007

Deutschlands beste Rennrutscher, die am Sonntag in der 114 m Black Hole im Atlantis Dorsten um den DRV Deutschland Pokal rutschten, waren nach vierstündigem Wettkampf einfach nur noch stehend K.O. Genau wie der Wettkampfmodus: Rutscher gegen Rutscher. Im Best of Seven-Shootout gab es in einigen Begegnungen mehr als 7 Durchgänge, da ein mehrmaliges Stechen nötig war weil punktgenaue gleiche Zeit einen Sieger noch nicht zuließ.

Sieger wurde Jens Scherer aus Liptingen. Der fünffache und amtierende Deutsche Meister besiegte im Viertelfinale Glenn Heidecker aus Osnabrück klar mit 4:0 bevor er im Halbfinale auf Carsten Bücken aus Osnabrück traf. Spannender konnte es in diesem Duell nicht zugehen. Lag Scherer nach dem ersten Aufeinandertreffen mit 0:1 zurück, wendete er das Blatt schnell auf 3:1 und schien schon als sicherer Finalist, als Bücken mit neuem Bahnrekord von 14,70 sec sich zurückmeldete und auf 2:3 aus seiner Sicht verkürzte. Danach siegte Bücken erneut und glich zum 3:3 aus. Der nächste Lauf war entscheidend. Scherer legte eine 15,00 sec vor und wurde bleich als Bücken mit einer riesigen Gischt im Auslaufbecken landete. Seine Zeit 15,10 sec bedeutete aber für Jens den Finaleinzug.

Im Finale traf er auf Arne Kümper aus Ibbenbüren, der älteste und erfahrenste Bruder der "Röhren-Daltons", die allesamt sehr erfolgreich teilnahmen.

Kümper schien aber schon vor dem ersten Finallauf so müde zu sein, dass es Scherer leicht fiel ihn zu schlagen. Hatte er sogar den Mut im zweiten Lauf eine andere Rutschtechnik anzuwenden, die ihn langsamer werden lies und Kümper nutzte um seinen Ehrenpunkt bei Scherers 4:1 Finalsieg zu erlangen.

Der Sieger freute sich einen weiteren Pokal in seine heimische Vitrine zu stellen.

Meldeliste
Ergebnisse Vorrunde
Ergebnisse Shootout

Rutsche: 114m (Black-Hole)
Bahnrekord: Carsten Bücken, 14,70 sek. (27,92 km/h - 8.7.07)
D
atum: Sonntag, 08. Juli 2007
Ort: Atlantis, Dorsten
Website: Atlantis





Vorbericht:

Wer wird Rennrutsch Champion 2007?

Das Freizeitbad Atlantis in Dorsten wird Austragungsort des DRV DEUTSCHLAND-POKAL 2007 im Rennrutschen.

Reinhard Plettenberg und Mario Schenkelberger vom Freizeitbad in Dorsten, und Rolf Allerdissen vom DRV Deutscher Rennrutsch Verband aus Osnabrück einigten sich nach intensiver Beratung auf die Durchführung am Sonntag, den 08.07.07 ab 11.00 Uhr. Vor dem Wettkampf wird ein Promirutschen ausgetragen bei dem Teilnehmer aus Film/TV und Sport zugesagt haben.

Am Samstag den 07.07.07 ab 18.00 Uhr finden das freie Training und eine Opening-Party bis 24.00 Uhr statt.

Das Freizeitbad Atlantis in Dorsten am nördlichen Rand des Ruhrgebiets umweit von Gelsenkirchen verfügt neben 3 weiteren Rutschen über eine 114 Meter lange Black-Hole, die mit einer Linkskurve gefolgt von einen Linkskreisel sowie einer Rechtskurve und als Abschluss ein Rechtskreisel ausgestattet ist.

Wird in der Königsklasse der 5-fache und amtierende Deutsche Meister Jens Scherer aus Liptingen auch hier wieder als Erster das Licht am Ende der Röhre sehen oder gewinnt der Norddeutsche Meister Holger Wienzek aus Porta Westfalica den Flug durch die Röhre, die blind macht? Der Black-Hole Shootout verspricht Spannung bis zum Ende. Gestartet wird in 7 Klassen im K.O.-System (Rutscher gegen Rutscher)

Junioren C (w/m) bis 11 Jahre
Junioren B (w/m) 11 - 16 Jahre
Junioren A (w/m) 16 - 18 Jahre

Klasse IV Damen bis 69,9 kg
Klasse III Damen ab 70 kg

Klasse II Herren bis 69,9 kg
Klasse I Herren ab 70 kg

Anmeldungen unter:
animation@atlantis-dorsten.de oder meldung@rennrutschen.de
mit Angabe von Name, Alter, Geschlecht und Körpergewicht

Gesamtteilnehmerzahl begrenzt auf 100 Rennrutscher.

Gesetzt für das Black-Hole Shootout sind die Regionalmeister 2007

zurück